Warum ist unverpackt Einkaufen sinnvoll?
Rund 237 kg Verpackungsmüll verursachte jede einzelne Person durchschnittlich im Jahr 2021 in Deutschland. Einen großen Teil davon machten übrigens vorverpackte Lebensmittel aus. Wie beispielsweise Obst oder Gemüse, die in den meisten Supermärkten oft in Plastik verpackt verkauft werden. Um Plastik bzw. Verpackungsabfall zu reduzieren und dadurch Ressourcen zu schonen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Durch die Kaufentscheidung für unverpackte Lebensmittel, die es zum Glück oft auch in Supermärkten und auf Märkten gibt. Dafür bringst du am besten deinen eigenen Stoffbeutel, z.B. für das Obst oder Gemüse mit, das du einkaufen möchtest.
- Auch an Frischetheken kannst du Einweg-Verpackungen vermeiden, z.B. beim Kauf von Käse, Wurst, Snacks wie Oliven etc.: Bringe deine eigenen Gefäße mit und bitte freundlich darum, dass dein Lieblingsprodukt darin verpackt wird.
- Kaufe statt Duschgel, Flüssig-Shampoo oder auch Handcreme in Plastik-Verpackungen doch mal die "festen" Alternativen, die es inzwischen in jeder Drogerie auch zu günstigen Preisen gibt.
- Und hast du schon mal Reinigungsmittel und auch Kosmetikprodukte probiert, die man sich in Unverpackt-Läden abfüllen kann!? Das spart wirklich viel Einweg-/Plastikmüll ein!
- Wenn du die Wahl hast, greife öfter nach Mehrweg- bzw. den Pfand-Angeboten. Es gibt inzwischen hier immer mehr Produkte, z.B. auch Speiseöle in Mehrweg-/Pfand-Flaschen.
- Und am besten geht unverpackt einkaufen in speziellen Unverpackt-Läden, die das größte Gesamtangebot an Unverpackt-Produkten von Lebensmitteln bis hin zu Kosmetika und Reinigungsmitteln anbieten.
Wir haben euch weiter unten eine Übersicht der Unverpackt-Einkaufsmöglichkeiten in Berlin erstellt, damit ihr das mal ausprobieren könnt.
Ich war noch nie im Unverpackt-Laden, wie geht das überhaupt?
Zum Einkauf bringst du am besten von zuhause Gläser oder andere Mehrwegbehälter mit für die Dinge, die du einkaufen möchtest. Die meisten Läden bieten aber auch Pfandsysteme für Behälter an. Anschließend gibt es nur noch vier Schritte zum erfolgreichen Einkauf:
-
Du wiegst deinen leeren Behälter und schreibst das Gewicht auf, da dies an der Kasse abgezogen wird.
-
Du befüllst den Behälter mit dem gewünschten Produkt.
-
Das Leergewichtig wird dann vom Gesamtgewicht an der Kasse abgezogen.
-
Du bezahlst nun für dein abgefülltes Produkt.
Schon fertig! :-)
Natürlich kannst du dich im Geschäft beraten lassen und um Hilfe bitten. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert!