Kampagnenstart zu den Zero-Waste-Aktionswochen

Vielfältiges Programm für alle Zielgruppen

Das Angebot der Aktionswochen richtet sich an die gesamte Berliner Bevölkerung. Die Veranstaltungsformate reichen von Upcycling-Workshops und Repair-Cafés über Fachvorträge und Ausstellungen bis hin zu Online-Seminaren. Themen wie nachhaltiger Konsum, Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung werden praxisnah für verschiedene Zielgruppen aufbereitet – sei es im Bereich Textilien, Technik, Lebensmittel oder Wirtschaft. Ob Fachpublikum, Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – alle finden hier Inspiration und konkrete Handlungsansätze für ein umweltbewussteres Leben.

"Impulse geben, zum Handeln motivieren"

Die Zero-Waste-Agentur, Initiatorin der Aktionswochen, verfolgt ein klares Ziel: „Wir wollen die vielen Möglichkeiten sichtbar machen, wie jede:r Einzelne Abfälle reduzieren und Ressourcen schonen kann,“ erklärt Meike Al-Habash, Leiterin der Zero-Waste-Agentur. „Genau das ist unsere Mission – Impulse zu geben und Menschen zu aktivem Handeln zu motivieren.“

Unterstützung durch die Senatsverwaltung und BSR

Die Zero-Waste-Agentur ist eine gemeinsame Initiative der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) und der Berliner Stadtreinigung (BSR). Mit der Kampagne zu den Aktionswochen soll das Thema Zero-Waste und die dazugehörigen Strategien verstärkt in den öffentlichen Fokus gerückt werden.
Britta Behrendt, Staatssekretärin der SenMVKU und Schirmherrin der Aktionswochen, betont: „Es ist toll zu sehen, dass sich alle Akteure zusammenfinden, sich gemeinsam über das Thema Müllvermeidung in unserer schönen Stadt Gedanken zu machen und auch direkt zur Tat zu schreiten.“
Stephanie Otto, Vorstandsvorsitzende der BSR und ebenso Schirmherrin der Aktionswochen, motiviert alle Akteure: „Bei den Zero-Waste-Aktionswochen kann jeder Beiträge einbringen und auf der Website eintragen. Macht mit! Denn nur gemeinsam schaffen wir Null-Verschwendungs-Hauptstadt zu werden.“

Aufmerksamkeit für die Zero-Waste-Strategien

Parallel zu den Aktionswochen werden in einer Kampagne fünf Zero-Waste-Strategien aufgegriffen und auf besondere Art in Szene gesetzt: Refuse - Rethink - Reduce - Reuse und Repair. „Die Kampagne ergänzt die Ziele der Zero-Waste-Aktionswochen ideal. Denn sie inszeniert ressourcenschonende Handlungsstrategien und schafft so eine bisher ungesehene Sensibilisierung rund um das Thema Zero Waste.“, so Meike Al-Habash, Leiterin der Zero-Waste-Agentur.
Julia Mussgnug, Referentin für Kommunikation bei der Zero-Waste-Agentur ergänzt „Unser Anspruch war es, eine ungewöhnliche und aufmerksamkeitsstarke Kampagne umzusetzen, die nicht im typischen „Nachhaltigkeits-Look“ daher kommt. Das ist mit den fünf Motiven und den passenden Sublines sehr gut gelungen, die durchaus ein Hingucker sind und zum Nachdenken anregen.“

Mehr Informationen und Programm

Alle Details zu den Veranstaltungen und dem Programm der Zero-Waste-Aktionswochen sowie weitere Informationen zur Kampagne gibt es hier: zerowaste-aktionswochen.de

Übrigens, auch während der Aktionswochen können noch Veranstaltungen in den Kalender eingetragen werden.

Zusammen für ein kreislauffähiges Berlin: Zero-Waste-Aktionswochen

Videobotschaft der Staatssekretärin für Klimaschutz und Umwelt, Britta Behrendt

Berlin zur Null-Verschwendungs-Hauptstadt machen: Zero-Waste-Aktionswochen

Videobotschaft der Vorstandsvorsitzenden der BSR, Stephanie Otto

Refuse – sag Ja zu Mehrweg!

Kampagnenmotiv Refuse

Verweigern? Ja, und zwar da, wo es unnötige Verpackungen gibt! Mehrweg statt Einweg – das ist der Schlüssel. Ob es der eigene Kaffeebecher oder die wiederverwendbare Einkaufstasche ist, jede kleine Entscheidung zählt.
Hier mehr erfahren

Rethink – Ressourcen neu denken

Kampagnenmotiv Rethink

Wir umgeben uns ständig mit Dingen – Kleidung, Technik, Möbel – doch wie oft denken wir darüber nach, ob sie wirklich neu sein müssen? Das Motto „Es gibt keinen Müll, nur Ressourcen“ fordert uns heraus, Konsum neu zu überdenken.
Hier mehr erfahren

Reduce – Weniger ist mehr Innovation

Kampagnenmotiv Reduce

Eine Waschmaschine, die auch als Herd funktioniert? Klingt ungewöhnlich, ist aber eine Innovation, die Ressourcen schont. „Reduce“ bedeutet nicht Verzicht, sondern cleveren Einsatz von Ressourcen. Unternehmen und Start-ups entwickeln immer smartere Lösungen für unseren Alltag.
Hier mehr erfahren

Reuse – Gib Dingen ein zweites Leben

Kampagnenmotiv Reuse

Des einen Müll ist des anderen Schatz. Tauschen, kaufen, verschenken – das Prinzip „Reuse“ hat unendlich viele Möglichkeiten. Vor allem bei Kleidung ist das Secondhand-Prinzip schon etabliert, aber wie wäre es mit Möbeln oder technischen Geräten?
Hier mehr erfahren

Repair – Kaputtes wiederbeleben

Kampagnenmotiv Repair

Ist etwas kaputt? Das muss nicht das Ende sein! Ob der geliebte Sneaker oder das alte Handy – oft ist Reparieren eine nachhaltige Alternative zum Neukauf. Und es gibt noch viel mehr Potenzial.
Hier mehr erfahren

Ihr habt Fragen oder Informationen für uns? Dann schreibt uns gerne hier: