Weil Zero Waste als Thema so vielseitig ist und von so vielen und vielfältigen Akteur:innen sowie Partner:innen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten umgesetzt wird, nimmt die Zero-Waste-Agentur ganz verschiedene Rollen ein, wenn es um das Voranbringen von Zero Waste geht. Je nachdem, wie sie am besten unterstützen kann, ist die Zero-Waste-Agentur Impulsgeberin, Vernetzerin oder Macherin - und manchmal auch alles zugleich.
Wir sind Impulsgeberin
-
Wir initiieren Umfragen und entwickeln Pilotprojekte.
-
Wir bauen einen Förderkompass auf und stellen verschiedene Fördermöglichkeiten vor, die Zero Waste-Akteure in ihrer Arbeit unterstützen.
-
Wir werben für eine positive Wahrnehmung und laden proaktiv zum Mitmachen ein.
Wir sind Vernetzerin
-
Wir vernetzen die laufenden Zero-Waste-Aktivitäten dieser Stadt und die dahinterstehenden Einrichtungen.
-
Wir bündeln Kräfte und vorhandenes Wissen rund um das Thema Zero Waste.
-
Wir sind offen für Neues und geben Inspiration weiter.
Wir sind Macherin
-
Wir machen das Thema Zero Waste, Strategien zur Umsetzung und die dahinter stehenden Organisationen, Vereine und Verbände bekannt.
-
Wir setzen Kampagnen um, die ein Bewusstsein für das Thema Null Verschwendung schaffen und für Verhaltensänderungen stehen.
-
Wir informieren über Innovationen und treiben ihre Umsetzung voran.
Es gibt viel zu tun - und es braucht alle, damit Berlin Null-Verschwendungs-Hauptstadt wird: die Zero-Waste-Initiativen und -Enthusiast:innen, die Bezirke, Verwaltung und Politik, Gewerbetreibende und Vertreter:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft, Start-ups, Vereine und Nachbarschaftsinitiativen. Legen wir los!